autorin-ulrike-dietmann

Ulrike Dietmann
Ich wuchs auf im idyllischen Bad Mergentheim, einem Ort wie in einem Märchen. Damals las ich die Romane von Hermann Hesse. Mit zehn oder elf schrieb ich die erste illustrierte Geschichte. Mit vierzehn einen unvollendeten Roman über ein Mädchen, das mit Tieren lebt. Mein Großvater hatte Pferde, sie waren meine treuen Gefährten. Und auch heute sind Pferde meine große Liebe.
Ich habe immer geschrieben. Mit siebzehn fantastische, verschlüsselte Romane, dann mein erstes Theaterstück.
Ich denke immer über Bücher nach und es gibt für mich nichts Faszinierenderes als herauszufinden, wie ich noch spannender erzählen und klarer vermitteln kann. Ich habe es in vielen Varianten ausprobiert: im Theaterstück, im Drehbuch, im Hörspiel, im Roman, im Sachbuch. Und alle haben mich bereichert. Mein erstes Stück „Heloise und Abelard“ wurde 1987 aufgeführt. Viele Stücke, Hörspiele, Romane und Sachbücher sind gefolgt.

Viele Jahre habe ich im Auftrag von Verlagen und Produzenten gearbeitet. Heute verlege ich meine Bücher in meinem eigenen Verlag spiritbooks. Die Möglichkeit, Inhalt, Cover und Vermarktung selbst zu bestimmen gibt mir die kreative Freiheit, die ich brauche.
Pegasus Schreibschule
Seit vielen Jahre begleite ich Menschen auf Ihrem Weg vom Normalbürger zum Autor, eine wahrhaft fundamentale Verwandlung. In meinen Augen ist Schreiben eine vulkanische Naturkraft, gegen die man nichts machen kann, wenn man sie in sich hat.
2008 habe ich die Pegasus Schreibschule gegründet, in der man eine Ausbildung zum Romanautor absolvieren kann. Irgendwann habe ich gemerkt, dass in den meisten Autorenausbildungen etwas Wesentliches fehlt: Das emotionale Wesen des Autors. Wie soll die Leidenschaft ins Buch kommen, wenn sie nicht im Autor ist? Ich bilde also Feuerwesen aus. Das ist meine Leidenschaft und sie bringt außerordentlich interessante Blüten zum Vorschein. Lass dich überraschen. Auf alle Fälle entdeckst du etwas, was du vorher nicht kanntest: Das unbekannte Wesen Autor in dir – und seine Power!
Ich freue mich auf dich, denn Autoren sind mein Stamm.

Ulrike Dietmann finden Sie im Internet unter

www.ulrikedietmann.de
www.pegasus-schreibschule.de
www.spiritbooks.de